Erschreckende Zahlen: Kriminelle in Bayern werden immer jünger

München - In Bayern sind im Jahr 2021 weniger Jugendliche und Heranwachsende, aber mehr Kinder als Tatverdächtige von der Polizei registriert worden.

Bei den 8- bis 13-Jährigen in Bayern zeigt eine Studie einen Anstieg von Kriminalität. (Symbolbild)
Bei den 8- bis 13-Jährigen in Bayern zeigt eine Studie einen Anstieg von Kriminalität. (Symbolbild)  © Nicolas Armer/dpa

Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht "Kriminalität und Viktimisierung junger Menschen in Bayern" der Kriminologischen Forschungsgruppe des Landeskriminalamtes (LKA) in München hervor.

Demnach setzt sich bei den 14- bis 17-Jährigen mit minus 7,5 Prozent und bei den 18- bis 20-Jährigen mit minus 14,2 Prozent der rückläufige Trend fort, der bereits 2020 während der Corona-Pandemie eingesetzt habe. Dagegen seien 17,5 Prozent mehr 8- bis 13-Jährige tatverdächtig geworden.

Vor allem bei Diebstahl (plus 28,3 Prozent), Ladendiebstahl (plus 29,0 Prozent) und Sachbeschädigung (plus 30,7 Prozent) ist der Auswertung zufolge ein starker Anstieg an tatverdächtigen Kindern zu erkennen.

Schnauze voll vom wilden Abstellen: Erste Städte wollen E-Scooter eindämmen - mit diesem Trick
Bayern Schnauze voll vom wilden Abstellen: Erste Städte wollen E-Scooter eindämmen - mit diesem Trick

Bei Gewaltkriminalität wie gefährlicher und schwerer Körperverletzung seien mit plus 19,9 Prozent und plus 23,4 Prozent ebenfalls deutliche Zuwächse zu verzeichnen. Allerdings lägen in dieser Deliktsgruppe die Jugendlichen und Heranwachsenden von der Anzahl her immer noch vor den Kindern.

Bei der Zahl der Opfer gibt es demnach in allen Altersklassen einen rückläufigen Trend, bei Kindern und Jugendlichen um 4,4 Prozent und 7,3 Prozent sowie bei Heranwachsenden um 18,3 Prozent.

In den Jahren 2020 und 2021 seien insgesamt 2754 Straftaten weniger gezählt worden als 2019, was mit minus 32,6 Prozent einer Abnahme von fast einem Drittel entspreche.

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Bayern: