Frost in Bayern: Diese Eisflächen solltest Du trotzdem meiden!

München - Kalt ist's in Bayern - und auf den Teichen, Seen und Bachläufen bildet sich Eis. Aber Vorsicht, betreten sollte man die Eisflächen trotzdem noch nicht.

Immer wieder begeben sich Menschen trotz Warnungen auf gefährliche Eisflächen.
Immer wieder begeben sich Menschen trotz Warnungen auf gefährliche Eisflächen.  © Sven Hoppe/dpa

Das rät die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen sollte man aus Sicherheitsgründen nur auf offiziell freigegebenen Gewässern.

"Eisflächen auf natürlichen Gewässern sollten besser gemieden werden. Wer dennoch Wintersport auf dem Eis treiben möchte, sollte grundsätzlich nur an bewachten Gewässern und nie allein auf das Eis gehen sowie auf die Warnungen der örtlichen Behörden, der lokalen Medien und Hinweis- und Verbotsschilder vor Ort achten", teilte Thomas Huber, der Chef der Wasserwacht, in München mit.


Die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht hatten demnach im vergangenen Winter im Freistaat Bayern 209 Einsätze im Zusammenhang mit Eis, 91 davon waren Lebensrettungen.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayern: