Heftiges Unwetter in Oberbayern: Baum erschlägt Radfahrer, zahlreiche Orte ohne Strom

Moosburg - Bei einem schweren Hagelsturm im oberbayerischen Landkreis Freising ist am Montagabend ein 53 Jahre alter Radfahrer von einem umstürzenden Baum erschlagen worden. Das Unwetter beschäftigte die Einsatzkräfte die ganze Nacht hindurch, am Dienstag laufen noch immer Aufräumarbeiten.

Der Rettungsdienst war im Raum Moosburg im Dauereinsatz.
Der Rettungsdienst war im Raum Moosburg im Dauereinsatz.  © Network Pictures

Der Dienststellenleiter der Polizei in Moosburg, Christian Bidinger, sagte, ein 53-jähriger Mann aus Baden-Württemberg sei mit seiner Frau auf einem Radweg in Moosburg von dem Unwetter überrascht worden. Ein umstürzender Baum habe ihn voll getroffen. Seine Frau blieb unverletzt.

Ein 15-Jähriger, der mit einem Freund am Amperufer unterwegs war, wurde von einem Baum schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus geflogen. Der Freund blieb unverletzt.

In Au in der Hallertau wurde ein Auto von einem Baum getroffen, der Fahrer wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht.

Wo entsteht das Testzentrum für KI-Roboter? Digitalminister: "Bayern als einzig logischer Standort"
Bayern Wo entsteht das Testzentrum für KI-Roboter? Digitalminister: "Bayern als einzig logischer Standort"

Stundenlang suchten Wasserwacht, Taucher und ein Polizeihubschrauber nach einer Frau, die nach Zeugenaussagen möglicherweise in einem Badesee bei Moosburg von dem Unwetter überrascht worden sein könnte. Die Suche blieb erfolglos.

Es gab auch keine Vermisstenanzeige und keine Gegenstände am Ufer, die auf eine nicht zurückgekehrte Schwimmerin hingewiesen hätten.

Zahlreiche Gemeinden im Landkreis Freising ohne Strom

Ein Blechdach wurde vom Unwetter zerstört. Der Raum Moosburg sei flächendeckend ohne Strom, zahlreiche Leitungen seien zerstört.
Ein Blechdach wurde vom Unwetter zerstört. Der Raum Moosburg sei flächendeckend ohne Strom, zahlreiche Leitungen seien zerstört.  © Armin Weigel/dpa

In der rund 20.000 Einwohner zählenden Stadt Moosburg an der Isar und mehreren Gemeinden im Umland fiel der Strom aus: "Es liegt alles im Dunkeln", sagte die Sprecherin des Landratsamtes. Für Altenheime, wo Beatmungsgeräte ausgefallen waren, richtete das Technische Hilfswerk eine Notstromversorgung ein.

Landratsamts-Sprecherin Eva Zimmerhof sagte am Abend, der Raum Moosburg sei derzeit flächendeckend ohne Strom, zahlreiche Leitungen seien zerstört. Auch die Bereiche Oberhummel, Niederhummel, Wang, Mauern, Gammelsdorf und Kirchamper waren betroffen.

"Au, Attenkirchen, Nandlstadt, Appersdorf hat es ebenfalls schwer erwischt", sagt Kreisbrandrat Manfred Danner, der als Einsatzleiter vor Ort war.

Grüne fordern mehr Geld für Feuerwehren: "Nicht Millionen bunkern"
Bayern Grüne fordern mehr Geld für Feuerwehren: "Nicht Millionen bunkern"

Gegen 22 Uhr konnten die Stadtwerke München eigenen Angaben nach Moosburg wieder an das Hochspannungsnetz anschließen. Danach sollten nach und nach die einzelnen Haushalte eingebunden werden.

Bahnstrecke nach Unwetter in Oberbayern weiter gesperrt

Eine Frau schippt im Raum Freising Hagelkörner.
Eine Frau schippt im Raum Freising Hagelkörner.  © Armin Weigel/dpa

Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienste seien mit 400 Einsatzkräften im Einsatz.

Die Regionalbahnstrecke zwischen München und Regensburg blieb am Dienstag weiterhin teilweise gesperrt.

Betroffen sei der Abschnitt zwischen Moosburg (Landkreis Freising) und Bruckberg (Landkreis Landshut), sagte ein Bahnsprecher am Dienstagmorgen.

Dort sei die Oberleitung beschädigt und werde aktuell repariert. Die Sperrung soll voraussichtlich gegen Mittag aufgehoben werden. Bis dahin müssen Reisende auf der Strecke auf Busse umsteigen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte vor extremen Gewittern in Ober- und Niederbayern gewarnt und die höchste Warnstufe 4 ausgerufen. Der Aufenthalt im Freien solle vermieden werden.

Titelfoto: Network Pictures

Mehr zum Thema Bayern: