Journalist und Sprachkritiker Wolf Schneider wird beigesetzt

Starnberg - Im oberbayerischen Starnberg wird am Montag ab 13 Uhr der Journalist und Sprachkritiker Wolf Schneider beigesetzt.

Eine Ikone seines Fachs ist gegangen: Am Montag wird der Sprachkritiker Wolf Schneider in Starnberg beigesetzt.
Eine Ikone seines Fachs ist gegangen: Am Montag wird der Sprachkritiker Wolf Schneider in Starnberg beigesetzt.  © Karlheinz Schindler/dpa

Schneider war im Alter von 97 Jahren am 11. November gestorben.

Als langjähriger Chef der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg war er stilprägend für viele Generationen Medienschaffender.

Der in Erfurt geborene Schneider hatte zudem führende Positionen bei bekannten deutschen Medienhäusern inne.

Blitzer-Marathon in Bayern startet: Hier findet man heute die vielen Knöllchen-Fallen
Bayern Blitzer-Marathon in Bayern startet: Hier findet man heute die vielen Knöllchen-Fallen

Einem breiteren Publikum wurde er als Verfasser von Büchern wie "Deutsch für Profis" und als Experte für Sprache und Stil bekannt.

Außerdem moderierte er die "NDR Talk Show". Schneider lebte bis zu seinem Tod in Starnberg.

Titelfoto: Karlheinz Schindler/dpa

Mehr zum Thema Bayern: