Kinder auf Schulweg angesprochen! Polizei hat Verdächtige im Blick

Nürnberg - Die Polizei in Nürnberg fährt in der nächsten Zeit verstärkt Streife vor Grundschulen.

In Nürnberg wurden Kinder von fremden Männern angesprochen. Die Polizei rät den Eltern, wachsam zu sein. (Symbolbild)
In Nürnberg wurden Kinder von fremden Männern angesprochen. Die Polizei rät den Eltern, wachsam zu sein. (Symbolbild)  © Peter Kneffel/dpa

Es seien vermehrt Kinder auf dem Schulweg angesprochen worden, sagte Polizeisprecher Christian Seiler am Donnerstag. Teilweise soll diesen auch Süßigkeiten angeboten worden sein.

Die Polizei konnte inzwischen eigenen Angaben nach drei Männer im Alter von 24, 31 und 59 Jahren ermitteln, die für etwa ein Dutzend der Fälle verantwortlich sein sollen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge kam es nicht zu Straftaten. Die Polizei hat die Betroffenen mit einer Gefährderansprache darauf aufmerksam gemacht, dass sie diese im Blick hat.

Tragödie in der Oberpfalz: Mann bei Waldarbeiten von eigenem Traktor überrollt - tot!
Bayern Tragödie in der Oberpfalz: Mann bei Waldarbeiten von eigenem Traktor überrollt - tot!

Die drei Männer kennen sich untereinander nicht und sind unabhängig voneinander aufgetreten, wie Seiler sagte.

Die Polizei rät Eltern, besonders aufmerksam zu sein. An den Schulen sind Präventionsveranstaltungen geplant.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Bayern: