Trotz Tod: Klageverfahren gegen Papst Benedikt läuft noch weiter

Traunstein - Das Klageverfahren in Bayern gegen Papst Benedikt XVI. (†95) am Landgericht Traunstein läuft dort auch nach seinem Tod weiter - zumindest vorerst.

Papst Benedikt XVI. ist im Alter von 95 Jahren verstorben.
Papst Benedikt XVI. ist im Alter von 95 Jahren verstorben.  © Sven Hoppe/dpa

"Zwar tritt mit dem Tod einer Partei grundsätzlich eine Unterbrechung gemäß Paragraf 239 Zivilprozessordnung ein", sagte Gerichtssprecherin Andrea Titz am Montag. "Im vorliegenden Fall gilt dies jedoch nicht, da der Verstorbene von einem Prozessbevollmächtigten vertreten war."

Der am Silvestermorgen gestorbene Joseph Ratzinger hatte in dem Verfahren eine große Anwaltskanzlei beauftragt, ihn zu vertreten. Der Prozessbevollmächtigte könne eine Unterbrechung des Verfahrens beantragen, bis geklärt ist, wer die Erben Ratzingers sind, sagte Titz. "Ob ein solcher Antrag erfolgt, kann ich noch nicht sagen."

Im Sommer 2022 hatte ein Mann, der nach eigenen Angaben vom verurteilten Wiederholungstäter Priester H. in Garching an der Alz missbraucht wurde, am Landgericht Traunstein eine Zivilklage, eine sogenannte Feststellungsklage, erhoben.

Tragödie in der Oberpfalz: Mann bei Waldarbeiten von eigenem Traktor überrollt - tot!
Bayern Tragödie in der Oberpfalz: Mann bei Waldarbeiten von eigenem Traktor überrollt - tot!

Sie richtet sich nicht nur gegen Ratzinger, der damals Erzbischof von München und Freising war, als der Missbrauchstäter in seine Diözese versetzt wurde - sondern auch gegen den verurteilten Mann selbst, das Erzbistum sowie Ratzingers Nachfolger im Amt des Erzbischofs, Kardinal Friedrich Wetter (94). Ziel der Klage ist unter anderem, festzustellen, ob Bistumsverantwortliche Taten vertuscht und so weitere Taten möglich gemacht haben.

Garchinger Initiative Sauerteig geht nicht mehr von juristischer Aufarbeitung aus

"Die Klage wird fortgeführt mit dem oder den Erben des Verstorbenen", sagte entsprechend auch der Anwalt des Klägers, Andreas Schulz, der Deutschen Presse-Agentur. Die Garchinger Initiative Sauerteig, die den Kläger unterstützt, hatte am Wochenende befürchtet, dass die Rolle Benedikts aufgrund dessen Ablebens nicht juristisch aufgearbeitet werden könnte.

"Mit der Klärung seiner Verantwortung vor einem weltlichen Gericht hätte er für die Zukunft der katholischen Kirche einen bedeutenden Schritt machen können", teilte die Initiative mit und führte anschließend weiter aus: "Dass Papst em. Benedikt seiner Kirche diesen Dienst nun nicht mehr erweisen kann, gehört wohl zur Tragik seines Lebens."

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayern: