Wichtige Anlaufstelle: Knapp 27.000 Anrufe bei Bayerns Ukraine-Hotline

München - Seit dem Start des Ukraine-Hilfetelefons in Bayern sind dort 26.861 Anrufe und mehr als 2000 E-Mails eingegangen.

Unter der Telefonnummer 08000/116-016 ist das Ukraine-Hilfetelefon erreichbar. (Symbolbild)
Unter der Telefonnummer 08000/116-016 ist das Ukraine-Hilfetelefon erreichbar. (Symbolbild)  © 123rf/zephyr18

Größtenteils hätten sich Privatpersonen gemeldet, teilte das bayerische Sozialministerium in München am Freitag mit.

Die Hotline, die unter der Telefonnummer 08000/116-016 erreichbar ist, sei auch gut ein Jahr nach dem Start noch eine wichtige Anlaufstelle.

Im Schnitt wählen demnach 80 bis 100 Menschen pro Tag die Nummer. An Spitzentagen seien es sogar bis zu 200.

Blitzer-Marathon in Bayern startet: Hier findet man heute die vielen Knöllchen-Fallen
Bayern Blitzer-Marathon in Bayern startet: Hier findet man heute die vielen Knöllchen-Fallen

Sozialministerin Ulrike Scharf (55, CSU) sieht die Ukraine-Hotline als eines ihrer ersten wichtigen Projekte: "Mein Amtsantritt im letzten Jahr ist genau mit dem Kriegsbeginn zusammengefallen."

Mit den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege Bayern habe man Hilfesuchenden schnell, unbürokratisch und vor allem in deren Muttersprache Hilfe angeboten.

Titelfoto: 123rf/zephyr18

Mehr zum Thema Bayern: