Mehr als nur Preisbremse: Wirtschaftsverband wirbt auch fürs Energiesparen

München - Bertram Brossardt (62), Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, wirbt neben einer Gas- und Strompreisbremse auch fürs Energiesparen.

Der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, Bertram Brossardt (62).
Der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, Bertram Brossardt (62).  © Sven Hoppe/dpa

"Jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, vermindert die Knappheit und dämpft damit den Preisanstieg", sagte Brossardt der Mediengruppe "Münchner Merkur/tz" in der Mittwochsausgabe.

Einsparpotenziale sieht er etwa bei den Arbeitsprozessen oder der Beleuchtung in den Büros.

Zudem könnten viele Unternehmen nach Ansicht Brossardts relativ problemlos von Gas auf Öl umsteigen, doch so ein Wechsel werde ihnen unnötig erschwert, da emissionsrechtliche Genehmigungsverfahren aufwendig seien und lange dauerten.

Verbindung zu Russland! Zwei mutmaßliche Agenten in Bayern verhaftet
Bayern Verbindung zu Russland! Zwei mutmaßliche Agenten in Bayern verhaftet

"Die Dinge müssen in so einer Krisenlage einfach schneller gehen. Kleine Anlagen könnte man auch ganz von solchen Verfahren ausnehmen."

Er sieht Unternehmen von mehreren Seiten unter Druck: "Explodierende Energiepreise, teure Komponenten, höhere Lohnkosten. Das kann für viele existenzbedrohlich werden."

Neben den Firmen würden auch die privaten Verbraucher unter der Situation leiden.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayern: