Panne beim Auffüllen eines Tanks: Hunderte Liter Öl in Kochelsee gesickert

Kochel am See - Hunderte Liter Öl sind in Oberbayern in den bei Ausflüglern überaus beliebten Kochelsee gelangt.

Der Kochelsee im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist für viele Menschen ein beliebtes Ausflugsziel in Bayern. (Archivbild)
Der Kochelsee im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist für viele Menschen ein beliebtes Ausflugsziel in Bayern. (Archivbild)  © Felix Hörhager/dpa

Das Heizöl sei beim Auffüllen des Tanks eines Schwimmbads in Kochel am See im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Boden versickert und auf diese Weise in der Folge in den See gelangt, teilte das Landratsamt in Bad Tölz am Dienstag mit.

Die Behörde ging am Dienstag davon aus, dass kein Öl mehr in den See sickere. Die Auswirkungen des Zwischenfalls auf die Umwelt sind zunächst unklar.

Bislang seien weder kranke Fische noch Vögel gefunden worden, teilte die Behörde mit. Der Ölfilm an der Wasseroberfläche gehe ebenfalls zurück.

Mehrere Gebäude in der Oberpfalz in Flammen: Feuer richtet enormen Schaden an
Bayern Mehrere Gebäude in der Oberpfalz in Flammen: Feuer richtet enormen Schaden an

Mit speziellen Bindemitteln habe das Öl entsorgt werden können, eine Ölsperre habe die weitere Ausbreitung im See verhindert. Wie weit die rund 600 Liter Öl jedoch in den Boden eingedrungen sind, sollen nun spezielle Bodenproben zeigen.

Die genaue Ursache für das Leck bei der Betankung blieb nach Angaben der Behörde zunächst unklar.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Bayern: