Randale auf jüdischem Friedhof: 13-Jähriger unter Tatverdacht

Heiligenstadt - Im Fall umgeworfener Grabsteine auf einem jüdischen Friedhof im bayerischen Landkreis Bamberg hat die Polizei nun einen 13 Jahre alten Verdächtigen ermittelt.

Auf einem jüdischen Friedhof in Oberfranken wurden mehrfach Grabsteine beschädigt. Nun wurde ein 13-jähriger Tatverdächtiger ermittelt. (Symbolbild)
Auf einem jüdischen Friedhof in Oberfranken wurden mehrfach Grabsteine beschädigt. Nun wurde ein 13-jähriger Tatverdächtiger ermittelt. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Laut eigener Aussage habe der Junge zuletzt Anfang September in Heiligenstadt nach einem Streit mit seiner Mutter einen Grabstein umgeworfen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Eine politische Motivation schließen die Ermittler nach derzeitigem Stand aus. Ihren Erkenntnissen zufolge soll der 13-Jährige über ein Jahr hinweg insgesamt fünf Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Heiligenstadt umgestoßen und mehrere Wegweiser aus ihrer Verankerung gerissen haben.

Zuletzt meldeten Zeugen am 2. September einen derartigen Fall. Daraufhin übernahm die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen. Einige Wochen später erhielten die Beamten einen Hinweis, der zu dem Jungen aus dem Landkreis Bamberg führte.

Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. Trotz der Strafunmündigkeit des Jungen wird das Verfahren anschließend der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Prüfung vorgelegt.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Bayern: