Verfassungsgericht kippt Volksbegehren! Kein neues Radgesetz in Bayern

München – Das geplante Volksbegehren für ein neues Radgesetz ist vor dem bayerischen Verfassungsgerichtshof gescheitert.

Juristisch war das Vorhaben der Initiative "Radentscheid Bayern" nicht wasserdicht.
Juristisch war das Vorhaben der Initiative "Radentscheid Bayern" nicht wasserdicht.  © Sven Hoppe/dpa

Das von mehr als 100.000 Menschen unterstützte Volksbegehren "Radentscheid Bayern" sei rechtlich unzulässig, sagte Gerichtspräsident Hans-Joachim Heßler am Mittwoch in München.

Das Gericht begründete dies insbesondere damit, dass einige der geforderten Regelungen in die Gesetzgebungskompetenz des Bundes eingreifen würden.

Das Innenministerium hatte das Volksbegehren ebenfalls für unzulässig gehalten und den Antrag daher dem Verfassungsgericht zur Entscheidung vorgelegt.

Verbindung zu Russland! Zwei mutmaßliche Agenten in Bayern verhaftet
Bayern Verbindung zu Russland! Zwei mutmaßliche Agenten in Bayern verhaftet

"Die Prüfung hat ergeben, dass das Volksbegehren nicht zugelassen werden kann, weil eine Zuständigkeit des Landesgesetzgebers für einen Teil der vorgesehenen Bestimmungen offensichtlich nicht gegeben ist und auch keine teilweise Zulassung in Betracht kommt", sagte Heßler.

Volksbegehren für neues Radgesetz unzulässig

Die Initiatoren des "Radentscheid Bayern" forderten den Neu-, Um- und Ausbau sowie die Sanierung von Radwegen.
Die Initiatoren des "Radentscheid Bayern" forderten den Neu-, Um- und Ausbau sowie die Sanierung von Radwegen.  © Jacqueline Melcher/dpa

Einige der Regelungen im Gesetzentwurf seien "als straßenverkehrsrechtliche Regelungen mit Bundesrecht offensichtlich unvereinbar", da dem Landesgesetzgeber laut Grundgesetz die erforderliche Gesetzgebungskompetenz fehle.

Die Initiatoren forderten vom Freistaat ein neues Radgesetz und eine Änderung weiterer Vorschriften etwa des Straßen- und Wegegesetzes. Ziel: der Neu-, Um- und Ausbau sowie die Sanierung von Radwegen. Ihr Gesetzentwurf ist nun aber gescheitert.

Vor gut zwei Wochen hatten CSU und Freie Wähler aber proaktiv einen eigenen Entwurf für ein neues Fahrradgesetz vorgelegt. Bis 2030 sollen demnach in Bayern 1500 Kilometer neue Radwege und ein landesweit durchgängiges Radverbindungsnetz entstehen.

Schnauze voll vom wilden Abstellen: Erste Städte wollen E-Scooter eindämmen - mit diesem Trick
Bayern Schnauze voll vom wilden Abstellen: Erste Städte wollen E-Scooter eindämmen - mit diesem Trick

Den Initiatoren des Rad-Volksbegehrens geht der Gesetzesentwurf allerdings nicht weit genug. Sie kritisieren zudem, nicht an der Erarbeitung des angestrebten Radgesetzes beteiligt worden zu sein

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayern: