1 Euro pro Tag: Landkreis führt 365-Euro-Ticket ein

Lüchow - Im Landkreis Lüchow-Dannenberg können Menschen auch nach dem Ende des 9-Euro-Tickets günstig mit Bussen fahren.

Landrätin Dagmar Schulz: "Gerade in einem dünn besiedelten Landkreis mit großer Fläche ist der ÖPNV eine wichtige Aufgabe und auch eine große Herausforderung." (Symbolbild)
Landrätin Dagmar Schulz: "Gerade in einem dünn besiedelten Landkreis mit großer Fläche ist der ÖPNV eine wichtige Aufgabe und auch eine große Herausforderung." (Symbolbild)  © Sven Hoppe/dpa

Ab September soll es dort ein 365-Euro-Jahresticket geben, wie der Landkreis am Montag mitteilte.

"Gerade in einem dünn besiedelten Landkreis mit großer Fläche ist der ÖPNV eine wichtige Aufgabe und auch eine große Herausforderung", sagte Landrätin Dagmar Schulz (parteilos). Durch das 9-Euro-Ticket sei die Nachfrage im Nahverkehr im Landkreis merklich gestiegen.

Das neue Ticket kann online oder bei der Mobilitätsagentur Wendland/Elbe bestellt werden. Schülerkarten gelten künftig zudem für den ganzen Landkreis statt nur für die Verbindung zwische Schule und Wohnort.

Vater schlägt und tritt Kind - Polizei ermittelt wegen Körperverletzung
Niedersachsen Vater schlägt und tritt Kind - Polizei ermittelt wegen Körperverletzung

Finanziert wird das neue Landkreis-Ticket aus Geldern des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV" des Bundesverkehrsministeriums.

Durch die Förderung stehen dem Landkreis bis Ende 2024 4,915 Millionen Euro zur Verfügung, die auch für andere Investitionen im Nahverkehr wie etwa eine Mobilitätsapp genutzt werden sollen.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: