36 Vogelarten in Niedersachsen und Bremen vom Aussterben bedroht

Hannover - Der Vogelbestand in Niedersachsen und Bremen ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurückgegangen.

Auch der Kiebitz (Vanellus vanellus) ist vom Aussterben bedroht.
Auch der Kiebitz (Vanellus vanellus) ist vom Aussterben bedroht.  © Patrick Pleul/dpa

"36 Vogelarten sind hierzulande vom Aussterben bedroht, das sind so viele wie nie zuvor", sagte die Sprecherin des niedersächsischen Umweltministeriums Lotta Cordes.

Gemeinsam mit dem niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz hat ihr Ministerium die sogenannte "Rote Liste Brutvögel" vorgelegt.

Demnach stehen 43 Prozent aller 212 betrachteten Arten auf der Gefährdungsliste, weitere 14 Prozent auf der Vorwarnliste.

Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt

"Damit können in Niedersachsen und Bremen nur noch 43 Prozent der Brutvögel als ungefährdet gelten", so Cordes weiter.


"Entwicklungen wie die Industrialisierung im Bereich der Landwirtschaft haben bereits seit Langem erhebliche Auswirkungen auf die Lebensräume von Offenland-Arten", sagte Cordes.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: