Ein Toter und eine Verletzte nach Messerangriff vor Pizzeria: Mutmaßlicher Täter festgenommen

Hannover - Bei einem Messerangriff nach einem Streit vor einer Pizzeria in Neustadt am Rübenberge ist ein 32-jähriger Mann ums Leben gekommen.

Der Tatort: Ein blutverschmiertes Auto und Blutflecken auf dem Parkplatz vor der Pizzeria.
Der Tatort: Ein blutverschmiertes Auto und Blutflecken auf dem Parkplatz vor der Pizzeria.  © -/TNN/dpa

Eine 44-jährige Frau sei bei der Attacke am Freitagabend verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Hannover.

Der mutmaßliche Täter (21) sei noch vor Ort von Einsatzkräften überwältigt und festgenommen worden.

Der angegriffene Mann habe sich nach der Attacke gegen 17.55 Uhr auf offener Straße in die Pizzeria retten können, teilte die Polizei mit. Der 21-Jährige habe ihn dorthin verfolgt. Als er das Restaurant betrat, wurde er vom Personal überwältigt und festgehalten.

Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt

Eine Streifenwagenbesatzung, die zufällig in der Nähe war, sei ebenfalls in die Pizzeria geeilt, weil sie Schreie gehört habe. Der Schwerverletzte sei unterdessen weiter geflohen - aber noch vor dem Restaurant zusammengebrochen. Er starb den Angaben zufolge beim Transport in ein Krankenhaus.

Auf Fotos waren ein blutverschmiertes Auto und Blutflecken auf einem Parkplatz vor dem Restaurant zu sehen. Beide Männer hatten Fahrräder dabei. Es war zunächst noch unklar, warum sie aneinander geraten waren und wie die 44-Jährige in den Zwist verwickelt war. Ob sich Opfer und mutmaßlicher Täter kannten, war am Abend ebenfalls noch nicht bekannt.

Nach Angaben des Polizeisprechers blieb der 21-Jährige unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdeliktes.

Titelfoto: -/TNN/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: