Erste Restaurants und Hotels erheben Energiepauschale für Gäste

Hannover – Die Energiekrise trifft auch die Betriebe in Niedersachsen: Mehrere Restaurants und Hotels haben darum nun eine Energiepauschale für Gäste eingeführt.

Um die gestiegenen Kosten abzufedern, greifen Restaurants und Hotels zu ungewöhnlichen Maßnahmen - auf Kosten der Kunden.
Um die gestiegenen Kosten abzufedern, greifen Restaurants und Hotels zu ungewöhnlichen Maßnahmen - auf Kosten der Kunden.  © Swen Pförtner/dpa

Damit soll zumindest ein Teil der Mehrkosten weitergegeben werden. "Wir wollten die Preiserhöhung transparent, sichtbar und fair gestalten", sagte Karolin Turck von "The Hearts Hotel" in Braunlage. Daher zahle jeder Gast pro Nacht derzeit drei Euro Energiepauschale drauf.

Auch Restaurants etwa in Ganderkesee und Osnabrück haben eine Energiepauschale von 1,50 Euro pro Gast eingeführt. So könnten die Preise für Essen und Trinken gleich bleiben, hieß es.

Die Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Niedersachsen, Renate Mitulla, hat für die Pauschale "grundsätzlich sehr viel Verständnis".

88-Jährige liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung
Niedersachsen 88-Jährige liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung

Bei den Umsätzen sei nach wie vor kein Vorkrisenniveau erreicht, sagte sie. "Zwei Drittel unserer Betriebe haben Existenzängste und müssen schauen, wie sie die Preise abfedern können."

Allerdings hat der Verband bei der Erhebung einer Energiepauschale auch rechtliche Bedenken.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: