Hakenkreuz-Schmierereien an Göttinger Moschee: Jetzt ermittelt der Staatsschutz

Göttingen - Eine Moschee in Göttingen (Niedersachsen) wurde in der vergangenen Woche mit zahlreichen Hakenkreuz-Symbolen beschmiert. Nun ermittelt der Staatsschutz und sucht Zeugen.

An der Göttinger Moschee wurden Hakenkreuz-Schmierereien entdeckt. (Symbolbild)
An der Göttinger Moschee wurden Hakenkreuz-Schmierereien entdeckt. (Symbolbild)  © Thomas Warnack/dpa

Grundstückspfeiler der DITIB Moschee im Göttinger Königsstieg wurden mit den verfassungswidrigen Symbolen verunreinigt.

Die insgesamt fünf Beschmutzungen sind je etwa10 mal 12 Zentimeter im Ausmaß, das teilte die Polizei Göttingen mit. Die Schmierereien sollen zwischen dem 15. und 22. September entstanden sein.

Gegen die unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das fortan das Staatsschutzkommissariat übernimmt.

88-Jährige liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung
Niedersachsen 88-Jährige liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Sachdienliche Hinweise zu dem Fall werden unter der Telefonnummer 0551/4912115 entgegengenommen.

Inzwischen wurden die Hakenkreuz-Symbole entfernt.

Titelfoto: Thomas Warnack/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: