Nach Straßenbahn-Klau in Braunschweig: Jetzt meldet sich die BSVG zu Wort

Braunschweig - Zwei 23-Jährige klauten am vergangenen Donnerstag eine Straßenbahn der Braunschweiger Verkehrsgesellschaft (BSVG) und gingen damit auf Spritztour. Jetzt meldet sich die Firma zu Wort.

Zwei 23-Jährige klauten in Braunschweig eine Straßenbahn und fuhren durch die Stadt. Die Verkehrsgesellschaft hat erste Konsequenzen gezogen. (Symbolbild)
Zwei 23-Jährige klauten in Braunschweig eine Straßenbahn und fuhren durch die Stadt. Die Verkehrsgesellschaft hat erste Konsequenzen gezogen. (Symbolbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Nachdem der Vorfall öffentlich geworden war, häuften sich die Fragen, wie Laien nachts in eine Straßenbahn gelangen und diese anschließend auch noch fahren können.

Wie die BSVG der Braunschweiger Zeitung bestätigte, wird gegen die zwei jungen Männer wegen Hausfriedensbruchs, gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Störung öffentlicher Betriebe ermittelt. Der Vorwurf des Einbruchs ist jedoch nicht Teil der Ermittlungen.

Die geklaute Straßenbahn sei ein Modell aus dem Jahr 1995 und nicht ausreichend gegen "unbefugte Nutzung" gesichert, teilte die BSVG mit.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Der Vorfall wird weiterhin in dem Unternehmen ausgewertet. Erste Sicherheitsvorkehrungen wurden bereits umgesetzt. Details möchte man aber noch nicht nennen.

Die Täter wurden beim Eindringen in das Depot gefilmt. Das Videomaterial wird derzeit von der Polizei ausgewertet. Weiteres Videomaterial, welches im Internet verbreitet wurde, stammt möglicherweise von den Tätern selbst. Sie filmten sich offenbar während der Fahrt. Auch diese Szenen werden von der Polizei begutachtet.

Nach der nächtlichen Irrfahrt wurde die betroffene Straßenbahn gründlich auf Schäden kontrolliert. Inzwischen ist sie wieder bei ihren täglichen Einsatzfahrten unterwegs.

Im Jahr 2027 will die BSVG zwölf Straßenbahnen aufgrund ihres Alters durch neue ersetzen - darunter auch die von den Tätern geklaute Tram.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: