Neue Fährverbindung zwischen Niedersachsen und Norwegen

Cuxhaven/Emden – Die Reederei Holland Norway Lines (HNL) wird vorübergehend ihre Norwegen-Fährverbindung von Eemshaven nach Niedersachsen verlegen. Zunächst werde die Fähre ab Mitte April zwischen Cuxhaven und Kristiansand in Norwegen pendeln, teilte die Reederei am Freitag mit.

Am Terminal am Emder Fährhafen werden ab Juni auch Fähren nach Norwegen verkehren.
Am Terminal am Emder Fährhafen werden ab Juni auch Fähren nach Norwegen verkehren.  © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Ab 1. Juni werde der deutsche Fährhafen nach Emden verlegt. Eine entsprechende Absichtserklärung sei mit den beteiligten Akteuren unterzeichnet worden.

Im niederländischen Hafen Eemshaven seien zuletzt Schwierigkeiten aufgetreten, begründete HNL die Verlegung nach Niedersachsen. Nach Angaben der "Ostfriesen-Zeitung" war im Herbst 2022 ein Prioritätsvertrag zwischen der Reederei und dem Hafenbetreiber ausgelaufen.

Seither hätten Frachtschiffe, die Bauteile für Offshore-Windparks transportieren, immer wieder der Fähre den Liegeplatz weggenommen. Dies habe zu Absagen der Norwegen-Passage geführt.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Die Reederei HNL will aber nur zeitlich begrenzt in Deutschland bleiben, ab Januar 2024 soll die Fährverbindung Emshaven-Kristiansand wieder aufgenommen werden. "Es war immer unser Ziel, von Eemshaven aus zu fahren", sagte HNL-Chef Morten Aggvin.

Die Reederei bietet seit April 2022 mehrmals wöchentlich Fahrten mit der MS "Romantika" über die Nordsee zwischen den Niederlanden und Norwegen an.

Titelfoto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: