SPD und Grüne starten Gespräche zu möglicher Regierungsbildung

Hannover - Niedersachsens SPD und Grüne kommen am Donnerstag (12 Uhr) in Hannover zu Auftaktgesprächen für eine mögliche Regierungsbildung zusammen.

Grünen-Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg (36) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (63, SPD) starten am Donnerstag mit den Gesprächen.
Grünen-Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg (36) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (63, SPD) starten am Donnerstag mit den Gesprächen.  © Friso Gentsch/dpa

Danach werden Ministerpräsident Stephan Weil (63, SPD) und Grünen-Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg (36) ein Pressestatement abgeben.

Die beiden Parteien kommen nach der Landtagswahl auf eine Mehrheit im Parlament - rot-grün ist die erklärte Wunschkoalition des SPD-Politikers.

Weil regierte bereits in seiner ersten Amtszeit von 2013 bis 2017 mit den Grünen zusammen.

Noch besteht die Landesregierung aus einem Bündnis von SPD und CDU.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: