Studie zeigt: So oft landen Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

Hannover - Jugendliche und junge Erwachsene sind im zweiten Corona-Jahr 2021 seltener mit schwerem Alkoholrausch ins Krankenhaus gekommen als ein Jahr zuvor.

2021 kamen weniger junge Menschen mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.
2021 kamen weniger junge Menschen mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.  © Axel Heimken/dpa

Allerdings hat sich der Rückgang abgeschwächt, wie aus Daten der KKH Kaufmännischen Krankenkasse in Hannover hervorgeht.

2021 kamen demnach 7,5 Prozent weniger junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Alkoholvergiftung in eine Klinik.

Den deutlichsten Rückgang aber hatte es 2020 gegeben - er betrug bei Männern und Frauen in dem Alter jeweils über 30 Prozent.

Vater schlägt und tritt Kind - Polizei ermittelt wegen Körperverletzung
Niedersachsen Vater schlägt und tritt Kind - Polizei ermittelt wegen Körperverletzung

Hochrechnungen der Krankenkasse ergaben, dass 2021 bundesweit rund 11.000 Jugendliche wegen eines akuten Alkoholrauschs stationär behandelt wurden. Ein Jahr zuvor waren es 12.000.

Für die Untersuchung wertete die KKH anonymisierte Daten von rund 111.000 Versicherten im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: