Überfall auf Einfamilienhaus: Einer der Täter trug Postuniform

Schneverdingen - Am späten Donnerstagnachmittag ist es in Schneverdingen zu einem Überfall gekommen, bei dem Münzen und Schmuck erbeutet wurden. Einer der Täter trug eine Postuniform.

Eine solche Postuniform soll einer der drei Täter, die einen Hausbesitzer in Schneverdingen überfallen haben, getragen haben. (Symbolbild)
Eine solche Postuniform soll einer der drei Täter, die einen Hausbesitzer in Schneverdingen überfallen haben, getragen haben. (Symbolbild)  © Thomas Banneyer/dpa

Gegen 17 Uhr klingelten die Täter an der Haustür eines Einfamilienhauses in der Rudolf-Kinau-Straße und überwältigten das männliche Opfer mit einem Faustschlag, nachdem er die Tür geöffnet hatte.

Unter Androhung weiterer Gewalt erreichten die Täter die Herausgabe von Münzen und Schmuck des 62-jährigen Hausbesitzers. Das teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Die drei Täter werden wie folgt beschrieben:

Gratis Bus und Bahn fahren? Harzer Touristen haben es bald noch leichter
Niedersachsen Gratis Bus und Bahn fahren? Harzer Touristen haben es bald noch leichter
  • etwa 180 cm groß
  • zwischen 20 und 25 Jahre
  • einer der Männer soll bei der Tat die Kleidung eines Postboten getragen haben

Die Polizei bittet Zeugen, die im Bereich des Tatortes etwas gesehen haben, sich zu melden.

Außerdem fragen die Beamten, ob jemand drei Personen gesehen hat, von denen eine eine Postuniform trug, wo gegebenenfalls eine Postuniform abhandengekommen ist, oder wer eine Postuniform besitzt, ohne bei der Post zu arbeiten.

Es wird gebeten, Zeugenhinweise an den Zentralen Kriminaldienst in Soltau unter 05191/93800 oder jede andere Polizeidienststelle zu richten.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: