Von Fridays for Future in den Landtag: Er ist Niedersachsens jüngster Abgeordneter

Hannover – Mit 23 Jahren zieht Pascal Leddin in den neuen Landtag von Niedersachsen ein. Ein Platz in den Geschichtsbüchern ist ihm schon jetzt sicher.

Pascal Leddin (23, Grüne) ist Niedersachsens jüngster Abgeordneter.
Pascal Leddin (23, Grüne) ist Niedersachsens jüngster Abgeordneter.  © Julian Stratenschulte/dpa

Der Grünen-Politiker kommt aus Uelzen, wo er bereits dem Stadtrat angehört. Zwar reichte es mit 13,1 Prozent der Erststimmen nicht für ein Direktmandat im Landtag, aber über den Listenplatz 20 zieht Leddin trotzdem ins Leineschloss ein.

Als wichtigste Anliegen nennt der 23-Jährige Klimaschutz, Katastrophenschutz und die Jugendförderung. Er selbst komme aus der Fridays-for-Future-Bewegung. "Wir haben viel auf der Straße demonstriert, wir haben echt die Menschen bewegt. Aber es hat sich politisch nicht viel verändert", sagte er.

Daher habe er vor zwei Jahren den Entschluss gefasst, bei den Grünen einzutreten und in die Parlamente zu gehen, um mit entscheiden zu können.

Gratis Bus und Bahn fahren? Harzer Touristen haben es bald noch leichter
Niedersachsen Gratis Bus und Bahn fahren? Harzer Touristen haben es bald noch leichter

Nach Angaben der Landtagsverwaltung gab es bisher keinen Abgeordneten in Niedersachsen, der jünger war als Leddin.

Den bisherigen Rekord hält demnach Imke Byl, die 2017 im Alter von 24 Jahren einzog - ebenfalls für die Grünen. Byl war bei der diesjährigen Wahl nicht mehr angetreten. "Ich will mich nicht von der Politik abhängig machen und in meinem Alter noch offen für anderes sein", hatte sie gesagt.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: