100. Geburtstag von Bildhauer Erwin Heerich: Ausstellung in Schloss Moyland

Bedburg-Hau - Ob in Köln, Bochum oder Wuppertal: Die begehbaren Skulpturen und Reliefs des Künstlers Erwin Heerich sind in Nordrhein-Westfalen vielerorts im öffentlichen Raum zu sehen.

Die Schau "Erwin Heerich - Plastiken, Zeichnungen, grafische Serien" im Museum Schloss Moyland läuft bis zum 16. Oktober und umfasst mehr als 110 Werke.
Die Schau "Erwin Heerich - Plastiken, Zeichnungen, grafische Serien" im Museum Schloss Moyland läuft bis zum 16. Oktober und umfasst mehr als 110 Werke.  © picture alliance / Bernd Thissen/dpa

In diesem Jahr wäre der Bildhauer 100 Jahre alt geworden. Das Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau bei Kleve widmet ihm zu diesem Anlass ab dem 25. Juni eine Ausstellung.

Die Schau "Erwin Heerich - Plastiken, Zeichnungen, grafische Serien" läuft bis zum 16. Oktober und umfasst mehr als 110 Werke. Darunter finden sich Plastiken aus Karton, Holz, Gips und Messing. Auch großformatige Zeichnungen und druckgrafische Serien werden präsentiert.

Heerich stehe "für eine Kunst, die Präzision und mathematisch-nüchterne Klarheit mit Offenheit und spielerischer Freiheit verbindet", heißt es in einer Mitteilung des Museums.

Vollsperrungen auf Autobahnen sorgen in NRW am Wochenende für Frust
Nordrhein-Westfalen Vollsperrungen auf Autobahnen sorgen in NRW am Wochenende für Frust

Heerich (1922–2004) studierte von 1946 bis 1950 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Ewald Mataré. Er teilte sich damals das Meisterschüler-Atelier mit Joseph Beuys (1921-1986).

Bekannt wurde Heerich Mitte der 1960er-Jahre mit klein- und mittelformatigen Plastiken aus Karton.

Der gebürtige Kasseler nahm zweimal an der documenta teil. 1969 wurde er als Professor an die Kunstakademie Düsseldorf berufen.

Titelfoto: picture alliance / Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: