49-Euro-Ticket: NRW-Verkehrsminister sieht den Bund am Zug

Düsseldorf - Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, NRW-Ressortchef Oliver Krischer (53, Grüne), sieht bei der Umsetzung des 49-Euro-Tickets den Bund am Zug.

Die Einführung des Deutschlandtickets wurde bereits mehrfach verschoben, und auch der aktuell geplante Termin (der 1. Mai) steht auf der Kippe.
Die Einführung des Deutschlandtickets wurde bereits mehrfach verschoben, und auch der aktuell geplante Termin (der 1. Mai) steht auf der Kippe.  © Daniel Bockwoldt/dpa/Daniel Bockwoldt

Überall in den Ländern tagten die Arbeitsgruppen zum Deutschlandticket, und alle wollten eine schnellstmögliche Einführung, sagte Krischer der "Rheinischen Post" (Düsseldorf/Mittwoch).

Krischer sagte der Zeitung, Kritik von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) am Vorgehen der Länder laufe ins Leere.

"Eher müsste man den Bundesverkehrsminister kritisieren, weil weiterhin wichtige Entscheidungsgrundlagen fehlen, wie etwa die versprochene Änderung des Regionalisierungsgesetzes oder die Klärung der Frage der Tarifgenehmigung", so der NRW-Verkehrsminister.

Wenn der Bund die offenen Punkte kläre, gehe das mit dem Ticket ganz schnell.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa/Daniel Bockwoldt

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: