74 Kinos in NRW gefördert: Eine Million Euro als Belohnung für Lösungen in Krisenzeiten

Köln - 74 Kinos in Nordrhein-Westfalen sind von der Film- und Medienstiftung NRW mit insgesamt einer Million Euro gefördert worden.

Nicht nur Corona setzte den Kinos zu - auch die Energiekrise hält die Kinobetreiber auf Trab. (Symbolbild)
Nicht nur Corona setzte den Kinos zu - auch die Energiekrise hält die Kinobetreiber auf Trab. (Symbolbild)  © Sven Hoppe/dpa

Die höchsten Prämien gingen an das Cinema & Kurbelkiste Münster (26.000 Euro), die Lichtspiele Kalk (24.000 Euro) und das ZOOM Kino Brühl (24.000 Euro), wie die Stiftung am heutigen Donnerstag mitteilte.

Im Rahmen des Sonderpreises Grünes Kino wurden außerdem 40.000 Euro an 20 Kinos verteilt, dabei wurden Themen wie Energieeffizienz oder Abfallvermeidung berücksichtigt.

"Mit den Kinoprogrammpreisen wollen wir die Kinobetreiber:innen aus ganz NRW ehren, die auch in 2021 erneut mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen hatten und dennoch mit überzeugenden Programmen erfolgreich waren", sagte die Geschäftsführerin der Stiftung, Petra Müller, laut der Mitteilung.

Nicht nur die Corona-Pandemie hielt die Kino-Branche 2020 und 2021 in Atem. Auch die Energiekrise beschäftigt Hunderte Kinobetreiber in ganz Deutschland seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges Ende Februar.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: