Autofahrer flieht vor Kontrolle und rast auf Beamten zu: Polizei schießt und verletzt ihn schwer

Bad Salzuflen - Auf einen flüchtenden Autofahrer haben Polizisten am frühen Samstagmorgen im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen geschossen.

Zur Klärung der Hintergründe und des Ablaufs des Geschehens wurde eine Mordkommission der Bielefelder Polizei eingesetzt. (Symbolbild)
Zur Klärung der Hintergründe und des Ablaufs des Geschehens wurde eine Mordkommission der Bielefelder Polizei eingesetzt. (Symbolbild)  © 123RF/jvdwolf

Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass er in Lebensgefahr schwebe, hieß es von der Staatsanwaltschaft Detmold.

Der Vorfall ereignete sich, nachdem der junge Mann in einem Audi gegen 4.35 Uhr vor einer Polizeikontrolle davongerast war.

Streifenwagen der Polizei Herford und der Polizei Lippe verfolgten sein Auto bis in eine Sackgasse in einem Wohngebiet in Holzhausen. Dort stiegen die Beamten aus.

Gäste dürfen sich freuen: Zwei neue Attraktionen im Phantasialand vorgestellt
Nordrhein-Westfalen Gäste dürfen sich freuen: Zwei neue Attraktionen im Phantasialand vorgestellt

Der Fahrer habe jedoch gewendet und sei mit hoher Geschwindigkeit auf die Beamten zugefahren, hieß es laut Mitteilung.

Daraufhin hätten die Polizisten mit ihren Dienstwaffen auf den Wagen geschossen und den jungen Mann getroffen. Das Auto stieß in der Folge mit einem Streifenwagen zusammen.

Der 19-Jährige habe mehrere Schussverletzungen erlitten. Rettungskräfte brachten ihn mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus.

Zur Klärung der Hintergründe und des Ablaufs wurde eine Mordkommission der Bielefelder Polizei eingesetzt.

Titelfoto: 123RF/jvdwolf

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: