Bespuckt, bepöbelt und gefilmt: Besoffene Gruppe verletzt drei Polizeibeamte

Moers - Drei Polizisten sind in Moers leicht verletzt worden, nachdem sie eine Gruppe junger Menschen zur Ruhe aufgefordert hatten.

Nach dem Vorfall mussten insgesamt drei Polizeibeamte ärztlich behandelt werden. Sie konnten ihren Dienst anschließend fortsetzen.
Nach dem Vorfall mussten insgesamt drei Polizeibeamte ärztlich behandelt werden. Sie konnten ihren Dienst anschließend fortsetzen.  © Carsten Rehder/dpa

Wie die Polizei am Montag mitteilte, zogen am späten Samstagabend etwa 15 bis 20 junge Menschen lärmend durch die Straßen. Als die Polizei kam, scherten sich die jungen Menschen nicht um die Aufforderungen der Beamten und zogen grölend weiter.

Ein 22-Jähriger filmte die Polizisten den Angaben zufolge "provokant" und beleidigte sie. Der Aufforderung, sich auszuweisen, kam der Mann nicht nach. Stattdessen lief er davon. Als ein Beamter ihn einholte, schlug er wild um sich.

Danach eskalierte die Situation weiter. Ein 21-Jähriger bespuckte den Beamten, der den 22-Jährigen vorläufig festgenommen hatte, und er stieß wüste Beleidigungen aus.

Aktionstag zur Verkehrssicherheit: 1400 Polizisten in NRW für 24 Stunden im Dauereinsatz
Nordrhein-Westfalen Aktionstag zur Verkehrssicherheit: 1400 Polizisten in NRW für 24 Stunden im Dauereinsatz

Es kam zu weiteren Zuwiderhandlungen, bei denen unter anderem eine 24-Jährige einer Polizistin von hinten in die Haare griff. Verstärkung eilte herbei, ein Streifenwagen wurde beschädigt.

Insgesamt verletzten sich drei Beamte leicht, sie wurden ärztlich behandelt und blieben danach dienstfähig. Die beteiligten jungen Leute waren alle betrunken.

Auf der Wache entschuldigten sie sich für ihr Verhalten. Ein Strafverfahren erwartet sie dennoch.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: