Elternverband fordert kostenfreien ÖPNV für alle Schüler in NRW

Köln - Die Landeselternkonferenz NRW hat für alle Schüler im Land die Einführung eines kostenlosen Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr gefordert.

Schüler in NRW sollten komplett gratis im ÖPNV fahren dürfen, fordert die Landeselternkonferenz.
Schüler in NRW sollten komplett gratis im ÖPNV fahren dürfen, fordert die Landeselternkonferenz.  © Oliver Berg/dpa

Das sei wichtig für mehr chancengerechte Bildung, aber auch mit Blick auf den Klimaschutz, betonte der LEK-Vorstand.

Aktuell seien Vorgaben im NRW-Schulrecht für ein vergünstigtes Ticket an "ungerechte Bedingungen" geknüpft. Ein kostenfreies Ticket in Anlehnung an das 9-Euro-Ticket sei eine Alternative.

Ob ein Schüler ein bislang vergünstigtes Ticket erhalte oder nicht, werde abhängig gemacht von der Entfernung des Fußweges bis zur Schule. Die finanzielle Situation der Familie oder die Anzahl der Kinder werde nicht berücksichtigt, monierte der Verband.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Die aktuelle Inflation bringe Familien, die ihren Kindern bisher ein Selbstzahler-Ticket finanzieren konnten, in eine schwere Notlage. Viele blieben im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Strecke".

Der LEK-Vorstand appellierte an Ministerpräsident Hendrik Wüst (46, CDU), ein kostenfreies Bildungsticket für alle Schülerinnen und Schüler landesweit einzuführen.

Das vorübergehende 9-Euro-Ticket habe gezeigt, dass es vielen Kindern auch eine Teilhabe an anderen Bildungsangeboten sowie an Ferienaktivitäten ermögliche.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: