Er zeigte Zivilcourage und musste sterben: Trauerfeier für Malte C. in Münster

Münster – An zahlreichen öffentlichen Gebäuden wird am Dienstag die Regenbogenfahne gehisst. Grund ist die Beerdigung eines Ende August beim Christopher Street Day in Münster getöteten Mannes.

Etliche Menschen hatten sich der Trauerfeier angeschlossen.
Etliche Menschen hatten sich der Trauerfeier angeschlossen.  © Bernd Thissen/dpa

Der Platz in der kleinen Kapelle auf dem Waldfriedhof Lauheide östlich von Münster reicht gerade so aus. Mehrere Hundert sind gekommen. Der Ton der Trauerfeier für den Ende August beim Christopher Street Day getöteten Malte C. wird zusätzlich nach draußen übertragen.

Vor der Tür steht noch eine handvoll Menschen. Einige gehen später noch an das Urnengrab und wollen Blumen niederlegen. Dort, wo bereits ein Kranz des Queer-Beauftragten der Bundesregierung liegt.

Der Tod des Transmannes Malte C. hatte vor rund fünf Wochen bundesweit für Entsetzen gesorgt. Der 25-Jährige hatte beim Christopher Street-Day in Münster am 27. August Zivilcourage gezeigt - und wurde bei einem Angriff tödlich verletzt.

Von Nazis gestohlen: Raubkunst-Gemälde darf in NRW bleiben!
Nordrhein-Westfalen Von Nazis gestohlen: Raubkunst-Gemälde darf in NRW bleiben!

Zuvor hatte er einen 20-Jährigen aufgefordert, zwei Frauen nicht länger mit den Sprüchen "Lesbische Hure" oder "Verpisst euch" queerfeindlich zu beschimpfen.

Deutlich weniger Trauernde als erwartet

Vor der Trauerfeier wurde Malte C. beigesetzt.
Vor der Trauerfeier wurde Malte C. beigesetzt.  © Bernd Thissen/dpa

Daraufhin schlug der Mann mit der Faust zu und verletzte Malte C. schwer. Nach dem Sturz auf den Hinterkopf starb der 25-Jährige wenige Tage später im Krankenhaus. Der Tatverdächtige war geflohen und wurde später von einer Ermittlerin der Mordkommission am Hauptbahnhof in Münster entdeckt und festgenommen.

Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft und äußert sich nicht zu den Vorwürfen. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Der Mann ist polizeibekannt und bereits wegen mehrfacher Körperverletzung vorbestraft.

Die Vereine und Gruppen aus der Queeren-Community in Münster, die die Trauerfeier organisiert haben, hatten am Dienstag mit knapp 1000 Trauernden gerechnet. Auf dem Friedhof hatten sich am Ende aber deutlich weniger versammelt.

Erste Einblicke ins Polizei-Lagezentrum: So geht NRW die Fußball-EM an
Nordrhein-Westfalen Erste Einblicke ins Polizei-Lagezentrum: So geht NRW die Fußball-EM an

Zuvor war Malte C. am Dienstag bei einer nicht öffentlichen Beerdigung beigesetzt worden.

Solidarität mit Verstorbenem

Am Grab von Malte C. wurden etliche Botschaften hinterlassen.
Am Grab von Malte C. wurden etliche Botschaften hinterlassen.  © Bernd Thissen/dpa

Bundesweit hatten am Tag der Beerdigung zahlreiche Behörden an öffentlichen Gebäuden und Geschäftsleute Regenbogenflaggen als Zeichen der Solidarität gehisst und sind damit einem Aufruf zahlreicher Vereine, Kirchengemeinden und Initiativen aus Münster gefolgt.

Münsters Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf zeigte sich bei Twitter mit Regenbogenfahne im Kreis von Polizistinnen und Polizisten. In Düsseldorf hatte sich das NRW-Familienministerium angeschlossen. Auch das Sozialministerium des Landes Brandenburg in Potsdam hatte die Regenbogenflagge gehisst.

Die Bezirksregierung Münster hisste die "Pride"-Flagge als Trauerbeflaggung und würdigte den Toten in einem Twittereintrag mit den Worten: "Malte C. ist nach einem Gewaltangriff seinen schweren Verletzungen erlegen, nachdem er in einem beispiellosen Maß für die Rechte der #LGBTQ+ Community einstand." Die englische Abkürzung "LGBTQI+" steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen, queere sowie intergeschlechtliche Menschen für weitere Identitäten.

Transmenschen oder Transgender sind Personen, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen. Als queer bezeichnen sich nicht-heterosexuelle Menschen beziehungsweise Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen gesellschaftlichen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.

Originalmeldung vom 4. Oktober 2022, 15.46 Uhr; zuletzt aktualisiert: 4. Oktober 2022, 19.44 Uhr

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: