Ferienende in NRW: Großes Verkehrschaos bleibt zunächst aus

Düsseldorf – Gute Nachricht für Autofahrer: Am letzten Ferienwochenende in Nordrhein-Westfalen haben sich die Staus im bevölkerungsreichsten Bundesland trotz des Rückreiseverkehrs zunächst in Grenzen gehalten.

Insgesamt haben sich am heutigen Sonntag Staus mit einer Länge von rund 80 Kilometern auf NRW-Autobahnen gebildet.
Insgesamt haben sich am heutigen Sonntag Staus mit einer Länge von rund 80 Kilometern auf NRW-Autobahnen gebildet.  © Roberto Pfeil/dpa

"Es ist mehr Verkehr als an einem normalen Sonntag, aber von einem Stau-Chaos sind wir in Nordrhein-Westfalen im Moment noch meilenweit entfernt", zog Thomas Müther vom ADAC NRW am Sonntagnachmittag eine erste Bilanz.

Insgesamt gab es am frühen Nachmittag nach seinen Worten in NRW Staus mit einer Gesamtlänge von rund 80 Kilometern. "Das ist für einen Rückreise-Sonntagnachmittag noch im Rahmen", sagte Müther.

Besonders viele Staus gab es auf den Autobahnen A1 und A3 rund um Köln und auf der A61. Auch am gestrigen Samstag hatten sich die Staus in NRW laut ADAC in Grenzen gehalten.

Erstaunlich: Diese Personengruppe lässt sich in NRW besonders oft krankschreiben!
Nordrhein-Westfalen Erstaunlich: Diese Personengruppe lässt sich in NRW besonders oft krankschreiben!

An den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn war am letzten Ferienwochenende in NRW ebenfalls einiges los.

Am Flughafen Düsseldorf kam es am Samstag bis zum Nachmittag zu längeren Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen und der Gepäckabfertigung. Diese führten wiederum zu Verzögerungen bei den Abflügen, wie ein Pressesprecher des Airports sagte. Grund dafür sei vor allem der Personalmangel.

"Ganz normaler Flugbetrieb" in Düsseldorf und Köln/Bonn

Auch am Sonntagmorgen gab es einigen Andrang, jedoch keine großen Wartezeiten, hieß es. Am Samstag waren nach Angaben des Airport-Sprechers etwa 62.000 Reisegäste an dem Flughafen unterwegs. Für Sonntag waren sogar 67.000 Passagiere erwartet worden. Für Montag wurde mit weiteren 65.000 Passagieren gerechnet.

Am Flughafen Köln/Bonn herrschte am gesamten Wochenende nach Angaben eines Airport-Sprechers "ganz normaler Flugbetrieb". Nur am Samstagvormittag habe es kurzfristig einmal längere Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen gegeben.

Für das gesamte Wochenende von Freitag bis einschließlich Sonntag rechnete der Flughafen Köln/Bonn mit etwa 120.000 Passagieren.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: