Flammenreiches Wochenende für Feuerwehr: Vier Brände in einem Viertel

Mettmann - Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein hatte die Feuerwehr am Wochenende einiges zu tun: insgesamt vier Einsätze in nur einem Viertel!

Der Brand an einer Altpapiertonne ging auch auf die Hecke über - lediglich das geparkte Auto blieb verschont.
Der Brand an einer Altpapiertonne ging auch auf die Hecke über - lediglich das geparkte Auto blieb verschont.  © Polizei Mettmann

Wie die Feuerwehr berichtete, kam der Ruf zum ersten der vier Einsätze in der Nacht zum Samstag gegen 2.10 Uhr. Vor einem großen Mehrfamilienhaus an der Brandenburger Allee brannte ein Altpapiercontainer. Auch die Hecke daneben war in Flammen aufgegangen. Fast hätte es auch ein Auto getroffen, das in der Nähe stand, doch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte dies verhindert werden.

Auch am Samstag gegen 23.30 Uhr kam es zu zwei weiteren Bränden. Hier wurden Scheibenwischer an geparkten Autos in Brand gesetzt. Hier kam es nur zu kleineren Sachschäden an den Autos.

Nur rund zwei Stunden später wurden die Einsatzkräfte dann zu einem dritten Autobrand gerufen. Bei dem am Käthe-Kollwitz-Weg geparkten Ford Fiesta wurden die Vorderreifen angezündet, sodass das Feuer auch auf den Motorraum übergriff. Dadurch entstand ein größerer Schaden an dem Ford.

Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen
Nordrhein-Westfalen Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen

Durch den örtlichen und zeitlichen Zusammenhang geht die Polizei davon aus, dass die Brände zusammenhängen und vorsätzlich gelegt wurden.

Daher sucht die Polizei nun nach Zeugen, die am Wochenende verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Beamten sind telefonisch unter der Nummer 02173 9594-6350 erreichbar.

Titelfoto: Polizei Mettmann

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: