Heißeste Nacht in NRW: Stadt bricht fast alten Hitzerekord

Köln/Essen – Seit 1992 war es nachts nicht mehr so warm in NRW"

In der vergangenen Nacht war es in Teilen von NRW so warm wie noch nie (Archivbild).
In der vergangenen Nacht war es in Teilen von NRW so warm wie noch nie (Archivbild).  © Malte Christians/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat in der Nacht auf Freitag in Gevelsberg (Ennepe-Ruhr-Kreis) mit 25,1 Grad den zweithöchsten Temperaturwert gemessen, der landesweit jemals in einer Nacht registriert wurde. 

Sehr warm war es auch in Weilerswist (Kreis Euskirchen) mit 24,9 Grad oder Köln mit 24,5 Grad, wie eine DWD-Meteorologin in Essen sagte. 

Der höchste Allzeit-Wert in NRW war Anfang August 1992 in Duisburg-Baerl mit 25,5 Grad gemessen worden.

Die Tiefsttemperaturen in einer Nacht beziehen sich laut DWD auf den Zeitraum zwischen 20.00 Uhr und 8.00 Uhr. In weiten Teilen des Landes wurden keine Rekord-Temperaturen gemessen.

Wechselhaftes Wetter am Wochenende

 Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Wochenende auf wechselhaftes Wetter mit deutlich kühleren Temperaturen einstellen. Einzelne Gewitter seien weiter möglich, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag in Essen. 

Bereits am Freitag sei es nicht mehr so heiß, eine Kaltfront sorge für Abkühlung. Die Temperaturen liegen demnach bei 26 bis 32 Grad in der Südosthälfte. Überwiegend sei es stark bewölkt mit zeitweise schauerartigem Regen und vereinzelten Gewittern.

Am Samstag gebe es vor allem an der Grenze zu Hessen starke Bewölkung und etwas Regen. Ansonsten sei es wechselnd bewölkt und trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 21 und 26 Grad. Am Sonntag sei das Wetter schließlich heiter bis wolkig - bei noch etwas kühleren 19 bis 24 Grad. 

Update, 15.52 Uhr: DWD korrigiert Angaben

Die Nacht auf Freitag war die zweitheißeste, die jemals in NRW gemessen wurde, nicht die heißeste.  Der Deutsche Wetterdienst hat seine Angaben korrigiert.

Titelfoto: Malte Christians/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0