Höchststand seit 30 Jahren: Zahl der Drogentoten in NRW verdreifacht

Düsseldorf - Beunruhigende Zahlen zur Rauschgiftkriminalität: Die Zahl der Drogentoten ist in Nordrhein-Westfalen erneut sprunghaft in die Höhe geschnellt. Mit einem Anstieg um 73 Prozent auf 693 Drogentote wurde 2021 der höchste Stand seit 30 Jahren erreicht.

Besorgniserregende Entwicklung: In Nordrhein-Westfalen gibt es immer mehr Drogentote.
Besorgniserregende Entwicklung: In Nordrhein-Westfalen gibt es immer mehr Drogentote.  © Marcus Simaitis/dpa

Binnen vier Jahren hat sich die Zahl der Drogentoten sogar mehr als verdreifacht. Das geht aus dem aktuellen Lagebild des Landeskriminalamts NRW zur Rauschgiftkriminalität hervor.

Bei den Todesfällen nahm der Anteil von akuten Vergiftungen als Todesursache zu. Entsprechend sank der Anteil der Langzeitkonsumenten von 76 auf nur noch gut 70 Prozent.

Die Zahl der Todesfälle durch Fehler beim Konsum stieg innerhalb eines Jahres um 400 Prozent von 4 auf 20 Todesfälle. Neben versehentlicher Überdosierung könne auch zunehmende Risikobereitschaft eine Ursache für den Anstieg der Todeszahlen sein.

Zuschuss zum Deutschlandticket: So steht Nordrhein-Westfalen dazu
Nordrhein-Westfalen Zuschuss zum Deutschlandticket: So steht Nordrhein-Westfalen dazu

Die Zahl der Rauschgiftdelikte nahm 2021 im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent auf 74 600 Taten zu. Die bekannt gewordenen Fälle von Drogenhandel und -schmuggel stiegen um fast 25 Prozent.

Bei der Beschaffungskriminalität wurde ein Plus von mehr als 20 Prozent registriert.

Synthetisch hergestellte chemische Drogen auf dem Vormarsch

Die Zahl der Todesfälle durch Fehler beim Konsum stieg in NRW innerhalb eines Jahres um 400 Prozent.
Die Zahl der Todesfälle durch Fehler beim Konsum stieg in NRW innerhalb eines Jahres um 400 Prozent.  © Boris Roessler/dpa

Der Anteil der Rauschgiftkriminalität an der Gesamtkriminalität stieg auf 6,2 Prozent. Auf dem Vormarsch sind die sogenannten neuen psychoaktiven Stoffe, das sind synthetisch hergestellte chemische Drogen. Wurden 2017 nur 29 Fälle in dieser Kategorie aufgeführt, waren es 2021 bereits 806 Straftaten.

Aber auch die Zahl der Cannabisdelikte stieg 2021 um 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während die Kriminalität rund um Heroin eher stagnierte, verzeichneten die Ermittler bei Kokain seit 2015 einen deutlichen Anstieg.

Rückläufig waren 2021 nur die Zahl der aufgeflogenen Drogenimporte und die Aufklärungsquote (- 0,6 Prozentpunkte).

E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller
Nordrhein-Westfalen E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller

Als eine Ursache des Anstiegs der Drogenkriminalität gilt der florierende Postversand von Drogen dank Online-Versandhandel im Darknet.

Der Internethandel boomt, teilten die Ermittler mit.

Titelfoto: Marcus Simaitis/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: