Inflation in NRW schwächt sich deutlich ab, aber Lebensmittel werden teurer

Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen hat sich die Inflation Ende des Jahres abgeschwächt.

Lebensmittel waren im Dezember 2022 in Nordrhein-Westfalen deutlich teurer als noch im Vormonat.
Lebensmittel waren im Dezember 2022 in Nordrhein-Westfalen deutlich teurer als noch im Vormonat.  © Hendrik Schmidt/dpa

Im Dezember seien die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 8,7 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag mit. Im November hatte die Inflationsrate 10,4 Prozent betragen.

Die Teuerung ging im bevölkerungsreichsten Bundesland damit den zweiten Monat in Folge zurück. Noch im Oktober hatte die Inflation mit elf Prozent auf dem höchsten Stand seit Jahrzehnten gelegen. Im Monatsvergleich gingen die Verbraucherpreise im Dezember um ein Prozent zurück.

Die Daten fließen in die erste Schätzung des Statistischen Bundesamtes für die Entwicklung in ganz Deutschland ein, die am Nachmittag veröffentlicht werden sollte.

Zuschuss zum Deutschlandticket: So steht Nordrhein-Westfalen dazu
Nordrhein-Westfalen Zuschuss zum Deutschlandticket: So steht Nordrhein-Westfalen dazu

Experten erwarten bei der gesamtdeutschen Inflationsrate im Schnitt einen Wert von neun Prozent. Nach Angaben des Landesamtes sanken insbesondere die Energiekosten.

Deutliche Preisrückgänge wurden im Monatsvergleich bei Fernwärme, Erdgas und Brennholz gemeldet. Dagegen waren Lebensmittel deutlich teurer als im November.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: