Jeder 13. Schüler in NRW hat Förderbedarf!

Düsseldorf - Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist in Nordrhein-Westfalen gestiegen.

Von den insgesamt rund 1,9 Millionen Kindern und Jugendlichen im vergangenen Schuljahr hatten 7,7 Prozent einen sonderpädagogischen Förderbedarf.
Von den insgesamt rund 1,9 Millionen Kindern und Jugendlichen im vergangenen Schuljahr hatten 7,7 Prozent einen sonderpädagogischen Förderbedarf.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Im vergangenen Schuljahr seien es 144.280 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf gewesen und damit 2,4 Prozent mehr als im Schuljahr 2020/21, teilte das Landesstatistikamt IT.NRW am Dienstag in Düsseldorf mit.

Insgesamt waren in NRW rund 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche zur Schule gegangen, von denen 7,7 Prozent einen sonderpädagogischen Förderbedarf hatten.

Mehr als die Hälfte von ihnen (79.765) wurde an Förderschulen unterrichtet. Bei der anderen, knappen Hälfte spricht man von "Inklusionsquote" - hier geht es um Kinder und Jugendliche, die an allgemeinbildenden Schulen sind und die Seite an Seite sitzen mit Klassenkameraden ohne Förderbedarf.

Mit dieser Änderung: Kirmes-Schausteller in NRW sollen entlastet werden
Nordrhein-Westfalen Mit dieser Änderung: Kirmes-Schausteller in NRW sollen entlastet werden

Diese Inklusionsquote - also der Anteil von Förderbedarf-Kindern, die an allgemeinbildenden Schulen sind, an der Gesamtzahl der Förderbedarf-Kinder - lag im vergangenen Schuljahr bei 44,7 Prozent. Damit war er fast unverändert (Schuljahr 2020/21: 44,6 Prozent).

Vor zehn Jahren hatte der Wert mit 24,6 Prozent noch deutlich niedriger gelegen. Danach zog er zunächst stark an, seit einigen Jahren steigt er aber nur noch schwach.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: