Karneval in NRW: Landesregierung verschickt Karnevalsorden per Post

Düsseldorf – Die Corona-Pandemie beeinträchtigt nicht nur Karnevalsumzüge, sondern sogar die Verleihung närrischer Auszeichnungen.

Keine persönliche Aushändigung: Wegen der Pandemie bekommen Vertreter des organisierten Karnevals ihren Orden per Post zugeschickt.
Keine persönliche Aushändigung: Wegen der Pandemie bekommen Vertreter des organisierten Karnevals ihren Orden per Post zugeschickt.  © -/Land.NRW/dpa

Erstmals wurde der Karnevalsorden der Landesregierung in diesem Jahr per Post verschickt. Das bunte Schmuckstück in den Landesfarben Grün, Weiß und Rot sei zusammen mit einer Anstecknadel mit dem gleichen Motiv an einen dreistelligen Personenkreis versandt worden, bestätigte die Staatskanzlei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Der Orden zeigt große und kleine Feiernde in Clown-, Cowboy- oder Prinzenpaar-Kostümierungen mit der Aufschrift: "Helau Alaaf NRW 2022".

Verliehen wird er den Angaben zufolge vor allem an Vertreter des organisierten Karnevals sowie Mitglieder der Landesregierung, Landtagsabgeordnete und kommunale Spitzenvertreter.

Proteste im Raum Aachen: Verdi plant weitere Warnstreiks für Donnerstag
Nordrhein-Westfalen Proteste im Raum Aachen: Verdi plant weitere Warnstreiks für Donnerstag

Die Tradition sei 2007 von dem damaligen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (70, CDU) begründet worden, berichtete die Staatskanzlei. Normalerweise sei der Karnevalsorden unter anderem beim Kinderprinzenempfang ausgegeben worden.

Pandemiebedingt war der letzte allerdings 2020.

Titelfoto: Montage: -/Land.NRW/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: