Katastrophenschutz in NRW: Freiwillige Helfer "halten den Laden am Laufen"!

Dortmund - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (69, CDU) hat das ehrenamtliche Engagement im Katastrophenschutz gewürdigt.

NRW-Innenminister Herbert Reul (69, CDU) bedankte sich beim Katastrophenschutztag in Dortmund bei den ehrenamtlichen Hilfsorganisationen.
NRW-Innenminister Herbert Reul (69, CDU) bedankte sich beim Katastrophenschutztag in Dortmund bei den ehrenamtlichen Hilfsorganisationen.  © Guido Kirchner/dpa

Dieser sei ohne Freiwillige "schlichtweg nicht möglich", so Reul. "Mehr als 80 Prozent der Leute machen das freiwillig neben ihrem Job, der Schule oder dem Studium. Sie halten den Laden am Laufen und dafür bin ich unendlich dankbar", sagte Reul am Samstag beim Katastrophenschutztag in Dortmund.

Viele Organisationen waren bei der Veranstaltung mit Informationsständen vertreten. Darunter waren der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst, das Technische Hilfswerk und der Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Im Mittelpunkt stand das Thema Unwetter.

"Gefährliche Wetterlagen werden uns auch in der Zukunft immer wieder beschäftigen. Sich auf eine Unwetterkatastrophe vorzubereiten, kann im Ernstfall Leben retten", betonte Reul.

Der nächste nordrhein-westfälische Katastrophenschutztag soll schon am 10. September in Krefeld stattfinden.

Titelfoto: Guido Kirchner/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: