Kita-Fragen im Fokus: Ministerin Paul präsentiert Schwerpunkte für diese Wahlperiode

Düsseldorf - Die neue nordrhein-westfälische Familienministerin Josefine Paul (40, Grüne) stellt am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag ihre Schwerpunkte für diese Wahlperiode vor.

Josefine Paul (40, Grüne) ist im aktuellen NRW-Kabinett die Ministerin für Familie, Kinder und Jugend, Gleichstellung, Integration und Flucht.
Josefine Paul (40, Grüne) ist im aktuellen NRW-Kabinett die Ministerin für Familie, Kinder und Jugend, Gleichstellung, Integration und Flucht.  © Marius Becker/dpa

In der konstituierenden Sitzung des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend erwartet die Opposition auch einen Bericht zum Start des neuen Kindergartenjahres. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen Corona, Sprachförderung sowie Personalmangel in den Kitas.

Derzeit stellt die Landesregierung je Kind acht Corona-Schnelltests pro Monat bereit. Kinder mit Corona-Symptomen können von der Betreuung ausgeschlossen werden, solange kein negativer Selbsttest vorgelegt werde.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte bei der Einführung dieser Regelung kritisiert, damit würden Konflikte in Kitas und Schulen getragen und das Personal mit gesundheitlichen Einschätzungen überfordert.

Zuschuss zum Deutschlandticket: So steht Nordrhein-Westfalen dazu
Nordrhein-Westfalen Zuschuss zum Deutschlandticket: So steht Nordrhein-Westfalen dazu

Keine konkreten Aussagen gibt es bislang zu den Fragen, wann genau das im Koalitionsvertrag avisierte dritte beitragsfreie Kita-Jahr und eine kostenfreie Verpflegung umgesetzt werden.

NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (53, CDU) hatte in dieser Woche bereits angekündigt, dass der Handlungsspielraum für eigene schwarz-grüne Vorhaben angesichts des großen Kostendrucks infolge der Energie-Krise und Inflation aktuell "sehr gering bis null" sei.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: