Kostenexplosion: So teuer ist jeder Gefangene in NRW etwa pro Tag

Düsseldorf - Ein Gefangener in Nordrhein-Westfalen hat das Land 2021 im Schnitt 178,91 Euro pro Tag gekostet.

Ein Justizvollzugsbeamter schließt in der Justizvollzugsanstalt Euskirchen eine Zellentür auf.
Ein Justizvollzugsbeamter schließt in der Justizvollzugsanstalt Euskirchen eine Zellentür auf.  © Marius Becker/dpa

2015 waren es noch 133,55 Euro. Das geht aus einer Unterlage des Justizministeriums für den Landtag hervor.

Die AfD-Fraktion hatte nach den Nettokosten für einen Gefangenen gefragt. Wie aus der Liste des Ministeriums hervorgeht, sind die Kosten in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Ein Sprecher sagte auf Anfrage, dass der größte Anteil an der Summe Personalkosten seien.

Von Nazis gestohlen: Raubkunst-Gemälde darf in NRW bleiben!
Nordrhein-Westfalen Von Nazis gestohlen: Raubkunst-Gemälde darf in NRW bleiben!

Danach kämen demnach Sachkosten wie die Miete der Gefängnisse, die meistens einem landeseigenen Immobilienbetrieb gehören.

Einen sehr kleinen Anteil nehmen laut Ministerium Kosten für Baumaßnahmen und Sachinvestitionskosten wie Fahrzeuge oder Maschinen ein.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: