Kutschaty stellt Erinnerungs-Programm vor: "Frieden ist nicht selbstverständlich"

Essen - Mit Führungen, Vorträgen und Mitmachaktionen will der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im September Kriegsgräber in Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt rücken.

Thomas Kutschaty (54) äußerte sich am heutigen Mittwoch zum Ukraine-Krieg und stellte das für September geplante Programm vor.
Thomas Kutschaty (54) äußerte sich am heutigen Mittwoch zum Ukraine-Krieg und stellte das für September geplante Programm vor.  © David Young/dpa

"Frieden ist nicht selbstverständlich - das zeigt der Ukraine-Krieg auf erschreckende Weise", sagte der NRW-Landesvorsitzende des Volksbundes, der SPD-Politiker Thomas Kutschaty (54), am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms.

Am 1. September 1939 hatte mit dem deutschen Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg begonnen. NRW-weit sind in über 2100 Kriegsgräberstätten mehr als 330.000 Tote der beiden Weltkriege bestattet.

Der Ukraine-Krieg habe offensichtlich bei vielen älteren Menschen der Nachkriegsgeneration in Deutschland Erinnerungen geweckt, sagte Kutschaty.

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

Die Zahl der Anfragen nach dem Verbleib von Vermissten und Angehörigen habe sich in NRW und andernorts spürbar erhöht.

Der Volksbund plant etwa Führungen über große Friedhöfe in Essen und Dortmund, einen "Hürtgenwaldmarsch" am Ort einer verlustreichen Schlacht am Ende des Zweiten Weltkrieges in der Eifel, Lesungen und ein Benefizkonzert eines Heeresmusikkorps zugunsten des Erhalts der Gräber.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: