Lebensgefahr: 7 Familien in Herne müssen sofort ihre Wohnungen verlassen!

Herne - In Herne sind zwei Mehrfamilienhäuser wegen für die Bewohner teilweise lebensbedrohlicher Zustände geräumt worden.

Die Wohnungsaufsicht der Stadt hat bei einer Prüfung am Dienstag festgestellt, dass die betroffenen Wohnungen unbewohnbar sind.
Die Wohnungsaufsicht der Stadt hat bei einer Prüfung am Dienstag festgestellt, dass die betroffenen Wohnungen unbewohnbar sind.  © Achim Scheidemann dpa/lnw

Die Wohnungsaufsicht der Stadt habe bei einer Prüfung am Dienstag festgestellt, dass die Wohnungen unbewohnbar seien, teilte die Kommune mit.

Das Wohnungsunternehmen Belvona, um dessen Objekte es sich handele, werde die Unterbringung der Mieterinnen und Mieter in Ersatzwohnungen sicherstellen. Es handele sich um sieben Familien und etwa 30 Personen, sagte eine Stadtsprecherin am Mittwoch.

Bei der Prüfung auch mit Kräften der Feuerwehr seien gravierende Mängel festgestellt worden, darunter massive Wassereinbrüche, die im Zusammenhang mit einem defekten Heizungssystem stehen könnten.

1800 wartende Patienten, aber nur 166 Organe: So will NRW dem Leid beikommen!
Nordrhein-Westfalen 1800 wartende Patienten, aber nur 166 Organe: So will NRW dem Leid beikommen!

Man sei zudem auf ungesicherte Stromquellen gestoßen. Wegen akuter Gefahr seien Strom- und Wasserversorgung der Häuser sofort abgestellt worden.

Für die Familien habe Belvona Ersatzwohnraum in anderen Gebäuden des Komplexes in Aussicht gestellt.

Bis diese bezugsfertig sind, muss das Unternehmen laut Stadt vorübergehend eine anderweitige Unterbringung sicherstellen.

Titelfoto: Achim Scheidemann dpa/lnw

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: