Männer springen von Autobahnbrücke und öffnen plötzlich Fallschirm

Nuttlar (Hochsauerlandkreis) - Zwei Männer sprangen offenbar am gestrigen Freitagabend von einer Brücke der Autobahn A46.

Basejumping ist in Deutschland genehmungspflichtig. (Symbolbild)
Basejumping ist in Deutschland genehmungspflichtig. (Symbolbild)  © 123RF/Fiqah Anugerah Jasni

Wie die Polizei des Hochsauerlandkreises am heutigen Samstag mitteilte, wurden zwei Männer von Zeugen beobachtet, wie sie gegen 21.30 Uhr von der Autobahn-Talbrücke Nuttlar der A46 sprangen. Mit 115 Metern soll dies die höchste Brücke in Nordrhein-Westfalen sein.

Kurz nach dem Sprung öffneten sie Fallschirme und landeten behutsam auf einer Wiese unterhalb der Brücke.

Danach stiegen die bis dahin Unbekannten zu einem anderen Mann in ein Auto und verschwanden. Die Beamten fahndeten sofort nach dem Wagen und fanden es wenig später.

Basejumping in Deutschland genehmigungspflichtig

Die Polizei stoppte die Basejumper am späten Abend. (Symbolbild)
Die Polizei stoppte die Basejumper am späten Abend. (Symbolbild)  © Unsplash/Folco Masi

Ein Streifenwagen stoppte die Flüchtigen und durchsuchte das Fahrzeug mit den insgesamt drei Männern (25, 27, 30).

Dabei fanden die Ermittler unter anderem zwei Fallschirme und zwei Helmkameras, wie sie mitteilten. Die Gesetzeshüter beschlagnahmten die vier Gegenstände und kündigten an, das Filmmaterial auswerten zu wollen.

Zwei Personen stehen nun im Verdacht, ungenehmigt mit ihren Fallschirmen von der Autobahnbrücke gesprungen zu sein. Gegen den Dritten wird wegen der Beihilfe dazu ermittelt.

"Dies stellt eine Straftat nach dem Luftverkehrsgesetz dar und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft werden", teilte die Polizei mit.

In Deutschland dürfen sogenannte Basejumper nur von Gebäuden springen, die zuvor vom deutschen Fallschirmsportverband genehmigt wurden.

Titelfoto: Unsplash/Folco Masi, 123RF/Fiqah Anugerah Jasni

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0