Mann bedroht Passanten mit Messer, dann verschanzt er sich stundenlang auf einem Dach

Brühl - Am Vormittag hat ein 50-Jähriger die Jordanstraße in Brühl für mehrere Stunden in Angst und Bange versetzt. Der Mann soll Passanten mit einem Messer bedroht haben, ehe er schließlich über ein Baugerüst auf das Dach eines Mehrfamilienhauses kletterte.

Das Fallkissen wurde nahe der Hauswand aufgestellt, ehe der Mann nach sechs Stunden auf dem Dach in die Tiefe fiel.
Das Fallkissen wurde nahe der Hauswand aufgestellt, ehe der Mann nach sechs Stunden auf dem Dach in die Tiefe fiel.  © Alexander Franz

Dort soll der Mann Polizeiangaben zufolge mehrere Stunden ausgeharrt haben, ehe er gegen 17.15 Uhr in das am Boden aufgestellte Fallkissen der Feuerwehr sprang.

Um herauszufinden, ob sich der 50-Jährige bei dem Sprung oder schon vorab verletzt hatte, checkte ein alarmierter Notarzt den Gesundheitsstatus des Mannes.

Bevor der ältere Herr das an einem Mehrfamilienhaus aufgebaute Baugerüst bestieg, hatte er sein Messer am Boden liegen gelassen, die anwesenden Beamten hatten es deshalb rasch sicherstellen können.

Besatzung muss fliehen: Rettungswagen brennt plötzlich lichterloh!
Nordrhein-Westfalen Besatzung muss fliehen: Rettungswagen brennt plötzlich lichterloh!

Ob sich der 50-Jährige etwas antun wollte, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises hat gegen den 50-Jährigen die Ermittlungen wegen des Verdachts der Bedrohung und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Die Hintergründe für das Handeln des Tatverdächtigen sind Bestandteil der andauernden Ermittlungen.

Polizeibeamte bewachten den Bereich, in dem sich der 50-Jährige aufhielt.
Polizeibeamte bewachten den Bereich, in dem sich der 50-Jährige aufhielt.  © Alexander Franz

Aktuell wird geprüft, ob der 50-Jährige in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden muss.

Titelfoto: Alexander Franz

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: