Mehr als 13.000 Häftlinge sitzen in NRW-Zellen - auch unter 18-Jährige dabei

Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen sitzen nach neuesten Zahlen 13.493 Gefangene hinter Gittern.

Etwas mehr als 13.000 Insassen sitzen in NRW derzeit hinter schwedischen Gardinen.
Etwas mehr als 13.000 Insassen sitzen in NRW derzeit hinter schwedischen Gardinen.  © Oliver Berg/dpa

Zum Stand Ende März 2022 waren das geringfügig weniger Inhaftierte als ein Jahr zuvor mit
13.641 Personen, wie das Landesstatistikamt IT.NRW am heutigen Donnerstag mitteilte. Nur ein kleiner Teil von sechs Prozent (813 Gefangene) ist weiblich.

Mit 9925 Inhaftierten verbüßten die meisten in NRW eine Strafe nach allgemeinem Strafrecht. Bei weiteren 737 Personen ging es um eine Jugendstrafe.

149 Untergebrachte waren in Sicherungsverwahrung - es handelte sich ausnahmslos um Männer. Weitere 2602 Personen befanden sich in Untersuchungshaft.

Mit dieser Änderung: Kirmes-Schausteller in NRW sollen entlastet werden
Nordrhein-Westfalen Mit dieser Änderung: Kirmes-Schausteller in NRW sollen entlastet werden

Mehr als ein Drittel der Gefangenen - 4615 Inhaftierte - waren zwischen 30 und 39 Jahre alt.

Bei gut einem Prozent handelte es sich um Insassen unter 18 Jahren, das waren 151 Jugendliche. Und 39 Prozent, also 5258 Personen, hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: