Mutter erstochen und Kopf abgetrennt: Sohn muss in die Psychiatrie

Duisburg – Nach der grausamen Tötung seiner Mutter ist ein Mann aus Mülheim an der Ruhr am Dienstag in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden.

Im Dezember 2021 brachte der 36-Jährige seine Mutter um
Im Dezember 2021 brachte der 36-Jährige seine Mutter um  © 123RF/udo72

Laut Urteil hat der 36-Jährige am 1. Dezember 2021 mit einem Küchenmesser auf seine Mutter eingestochen. Anschließend hatte er den Kopf der 68-Jährigen abgetrennt und mit dem Unterteil eines Tisches zertrümmert.

Im Prozess am Duisburger Landgericht hatte der psychisch kranke Mann zu den Vorwürfen geschwiegen.

Er war nach der Tat blutüberströmt vor dem Haus seiner Mutter festgenommen worden.

Erste Einblicke ins Polizei-Lagezentrum: So geht NRW die Fußball-EM an
Nordrhein-Westfalen Erste Einblicke ins Polizei-Lagezentrum: So geht NRW die Fußball-EM an

Laut Urteil hat der 36-Jährige zur Tatzeit unter Halluzinationen und Wahnvorstellungen gelitten. "Er hat seine Mutter gar nicht mehr gesehen, sondern dachte, einen Roboter vor sich zu haben", sagte Richter Mario Plein.

In diesem Roboter habe er einen Chip vermutet, der aus seiner Sicht geeignet war, Corona zu bekämpfen. Das habe er dem vom Gericht beauftragten Psychiater berichtet.

Im Prozess galt der aus Bosnien-Herzegowina stammende Mann als schuldunfähig. Die Unterbringung erfolgte laut Urteil zum Schutz der Allgemeinheit. Die Tat selbst werteten die Richter als Totschlag. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: