Nach Explosion bei Großbrand: So steht es um die schwer verletzten Feuerwehrleute

Goch - Nach dem Großbrand in Goch (Kreis Kleve) mit einem geschätzten Schaden von 1,5 Millionen Euro kommt einer der beiden verletzten Feuerwehrleute demnächst aus dem Krankenhaus.

Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Feuerwehrleute am Einsatzort kam es zu einer verheerenden Explosion.
Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Feuerwehrleute am Einsatzort kam es zu einer verheerenden Explosion.  © Guido Schulmann/tv-niederrhein/dpa

Es gehe dem 36-Jährigen den Umständen entsprechend gut, er werde zu Wochenbeginn entlassen, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Sein 46 Jahre alter, schwerer verletzter Kollege bleibe vorerst in der Klinik. Die Feuerwehrleute hatten Brandverletzungen an Gesicht und Händen erlitten.

Das Feuer war am Freitagnachmittag an einer Halle eines Großhändlers für Blumen- und Gartenprodukte ausgebrochen.

Erstaunlich: Diese Personengruppe lässt sich in NRW besonders oft krankschreiben!
Nordrhein-Westfalen Erstaunlich: Diese Personengruppe lässt sich in NRW besonders oft krankschreiben!

Knapp 19 Stunden dauerten die Löscharbeiten. Bis zu 200 Feuerwehrleute waren vor Ort. Die Brandursache wird weiter untersucht.

Die Feuerwehr hatte nach dem Brand gewarnt, zunächst kein Wasser aus der Niers zu entnehmen, weil möglicherweise Löschwasser in die Kanalisation und damit in den Fluss gelangt sein könnte.

Die Untersuchung der Wasserproben laufe noch, sagte der Sprecher. Deshalb gelte die Warnung weiter.

Titelfoto: Guido Schulmann/tv-niederrhein/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: