Nach Schüssen vor McDonald's-Filiale: Opfer außer Lebensgefahr, Polizei fahndet nach Täter

Oberhausen - Nach den Schüssen im Außenbereich eines Fast-Food-Restaurants in Oberhausen (NRW) hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt und fandet nun nach dem mutmaßlichen Schützen.

Vor einer McDonald's-Filiale in Oberhausen fielen am Samstagabend Schüsse, drei Personen wurden dabei verletzt,
Vor einer McDonald's-Filiale in Oberhausen fielen am Samstagabend Schüsse, drei Personen wurden dabei verletzt,  © Christoph Reichwein/dpa

Dabei handele es sich um einen 51-jährigen Mann aus Essen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Es habe bereits eine Durchsuchung stattgefunden. Dabei sei er von den Einsatzkräften allerdings nicht angetroffen worden.

Nach ersten Erkenntnissen soll es ein Treffen des Gesuchten mit den drei durch Schüsse verletzten Personen gegeben haben, bei dem dann die Schüsse gefallen seien. Möglicherweise sei es dabei um geschäftliche Angelegenheiten gegangen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft.

Durch die Schüsse am Samstagabend wurde ein Mann schwer verletzt. Er habe einen Bauchschuss erlitten und es habe Lebensgefahr bestanden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Nach einer Not-Operation sei der 49-Jährige inzwischen wieder außer Lebensgefahr.

Die Spurensicherung untersuchte den Tatort im Außenbereich des Fast-Food-Restaurants.
Die Spurensicherung untersuchte den Tatort im Außenbereich des Fast-Food-Restaurants.  © Christoph Reichwein/dpa

Ein weiterer Mann erlitt den Angaben zufolge eine Verletzung am Arm und eine Frau eine Beinverletzung. Lebensgefahr habe bei ihnen nicht bestanden.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: