Nach Vorstoß im Sommer: Oben-Ohne-Angebot in Siegener Schwimmbädern kaum genutzt

Siegen - Das auch überregional viel beachtete "Oben-Ohne-Baden für alle" in Siegener Schwimmbädern seit dem Sommer ist bisher kaum genutzt worden.

Die Stadt Siegen hatte erlaubt, dass Frauen Schwimmbäder auch ohne Oberteil besuchen dürfen. Das Angebot wurde kaum genutzt. (Symbolbild)
Die Stadt Siegen hatte erlaubt, dass Frauen Schwimmbäder auch ohne Oberteil besuchen dürfen. Das Angebot wurde kaum genutzt. (Symbolbild)  © Elia Bianchi/KEYSTONE/Ti-Press/dpa

Von der neuen Möglichkeit, das Bikini-Oberteil daheim zu lassen, wurde "fast gar kein Gebrauch gemacht", sagte eine Stadt-Sprecherin auf dpa-Anfrage.

Der Rat der Stadt hatte im Juni für die fünf städtischen Schwimmbäder beschlossen, dass alle Gäste - egal welchen Geschlechts - mit nacktem Oberkörper schwimmen dürfen.

In den beiden Freibädern sei "allenfalls einmal auf der Liegewiese mal jemand" mit entblößter weiblicher Brust gesehen" worden, berichtete die Sprecherin. Und im Wasser - sowohl in den Freibädern als auch den Hallenbädern - habe niemand die Neuregelung genutzt. Es habe offenkundig keinen - oder noch keinen - Bedarf gegeben.

E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller
Nordrhein-Westfalen E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller

Hingegen sei "eine Vielzahl von Beschwerden, Beleidigungen, Drohungen per Mail, Brief, Anrufe" bei der Kommune eingegangen. "Eine Drohung wurde zur Anzeige gebracht."

Der Antrag war von der Volt-Fraktion gekommen. Die weibliche Brust werde "seit jeher sexualisiert und entsprechend wahrgenommen", hieß es darin.

Ein großer Teil der Gesellschaft wünsche eine Veränderung. Die Badeordnung legt nun fest, dass Badekleidung "lediglich die primären Geschlechtsmerkmale vollständig" bedecken muss.

Viel Kritik aus konservativem und religiösem Spektrum

Ob sie ein Bikini-Oberteil tragen möchten oder nicht, entscheiden Badegäste in Siegen selbst - egal ob Mann oder Frau. (Symbolbild)
Ob sie ein Bikini-Oberteil tragen möchten oder nicht, entscheiden Badegäste in Siegen selbst - egal ob Mann oder Frau. (Symbolbild)  © Christian Knieps/dpa

Laut örtlichem Volt-Fraktionschef machten bislang "einzelne Personen" Gebrauch von der Neuregelung - wie viele genau, lasse sich nicht beziffern.

Es gehe vor allem darum, ein Problembewusstsein für mehr Gleichberechtigung zu schaffen. "Schaut man sich die aus diesem Antrag hervorgegangene deutschlandweite Diskussion an, haben wir dieses Ziel auf jeden Fall erreicht", sagte Samuel Wittenburg.

Es sei davon auszugehen, dass "von Jahr zu Jahr immer mehr Menschen selbstbestimmt entscheiden, ob sie ein Bikini-Oberteil tragen möchten oder nicht."

Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen
Nordrhein-Westfalen Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen

Der Vorstoß habe "stark polarisiert". Viel Kritik sei aus dem "konservativen und dem religiösen Spektrum" gekommen - manchmal unsachlich oder diffamierend. Es habe aber auch zahlreiche positive Rückmeldungen gegeben.

Titelfoto: Elia Bianchi/KEYSTONE/Ti-Press/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: