Nachschub in Sicht: NRW rechnet mit knapp 3 Millionen neuen Impfdosen gegen Corona

Düsseldorf - Die Landesregierung rechnet für die kommenden Wochen mit zunächst 2,8 Millionen Dosen der neuen Corona-Impfstoffe für Nordrhein-Westfalen.

In den kommenden Wochen erhält NRW knapp drei Millionen zusätzliche Impfdosen gegen Corona.
In den kommenden Wochen erhält NRW knapp drei Millionen zusätzliche Impfdosen gegen Corona.  © Marijan Murat/dpa

Die neue Impfkampagne werde derzeit vorbereitet, hänge aber noch von der erwarteten Empfehlung der Ständigen Impfkommission ab, teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Donnerstagabend in Düsseldorf mit.

Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die Impfempfehlung für Menschen in Pflegeheimen und in Wohneinrichtungen für behinderte Menschen gelten wird.

Die für das Impfen zuständigen Institutionen sollten zudem Impfangebote für vulnerable Personengruppen und für Menschen mit schlechter hausärztlicher Versorgung vorbereiten. Kreise und kreisfreie Städte sollten ein Drittel der geplanten maximalen Impfkapazitäten aktivieren.

E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller
Nordrhein-Westfalen E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller

Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hatte am Donnerstag grünes Licht für zwei neue Impfstoffe von Biontech und Moderna gegeben.

Sie sind an die Omikron-Variante angepasst. Verwendet werden könnten die beiden Vakzine zur Auffrischimpfung für Menschen ab zwölf Jahren.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: