Nächtliche Rettungsaktion: Ältere Person aus Weinberg am Drachenfels befreit

Bad Honnef - In der Nacht zum Samstag hat die Feuerwehr eine ältere Person aus einem Weinberg am Drachenfels gerettet.

Die vermisste Person wurde leicht verletzt aufgefunden und von Rettungskräften behandelt.
Die vermisste Person wurde leicht verletzt aufgefunden und von Rettungskräften behandelt.  © Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Um 1.36 Uhr wurde die Feuerwehr nach Rhöndorf in die Drachenfelsstraße gerufen. Dort fand nämlich ein Polizeihubschrauber eine ältere vermisste Person im dortigen Weinberg, wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete. Die Person hatte sich in einem Fangnetz für Gesteinsbrocken verheddert.

Der 85-Jährige hatte am Nachmittag seiner Tochter gesagt, er wolle einen Spaziergang am Drachenfels machen und am Nachmittag eine Verabredung wahrnehmen. Dort kam er aber nie an, sodass seine Tochter die Polizei einschaltete. Diese suchte dann nach dem Mann.

Durch den steilen Hang und wegen einer leichten Verletzung war es für den Rentner nicht möglich, sich selbstständig zu befreien. Die Abteilung für erweiterte Absturzsicherung wurde also dazu gerufen.

Menschen gedenken Todesopfer nach Brand in Solingen - mehr als 150 Teilnehmer
Nordrhein-Westfalen Menschen gedenken Todesopfer nach Brand in Solingen - mehr als 150 Teilnehmer

Der Verletzte wurde in eine Schleifkorbtrage eingebunden und dann mit Seilen den steilen Weinberg hinunter bis zum nächsten Weg herabgelassen. Die Rettungskräfte übergaben dann den Mann an den Rettungsdienst.


An der komplexen Rettung waren insgesamt 30 Einsatzkräfte beteiligt.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: